
Schwarz-Weißes Schleifen-Gebäck
Schwarz-Weiß-Gebäck in verdrehter Form. Der Teig schmeckt leicht nach Rum durch das Rum-Aroma. Der helle Teig hat einen leichten Vanillegeschmack und der dunkle schmeckt natürlich nach Schokolade.
Zutaten
Heller Teig
- 300 g Weizenmehl (gesiebt)
- 1 Msp Backpulver oder Weinsteinbackpulver
- 75 g Zucker
- 1 Tüte Vanillezucker
- 0,5 Röhrchen Rum-Aroma
- 1 Prise Salz
- 1 Stck. Ei (Größe M)
- 200 g Butter (zimmerwarm)
dunkler Teig
- 50 g Kuvertüre (zartbitter)
- 25 g Weizenmehl
Verzieren
- 30 g Kuvertüre (Zartbitter)
- 30 g weiße Kuvertüre
Außerdem
- 2 El Milch (3,5 % Fett)
- Backpapier
- Frischhaltefolie
Anleitungen
- Zartbitterkuvertüre (dunkler Teig) vorsichtig über dem Wasserbad schmelzen und zur Seite stellen. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze bzw. 160 Grad Umluft vorheizen. Backbleche mit Backpapier belegen.
- Die Teigzutaten des hellen Teiges vermengen und kurz durchkneten. Den Teig halbieren. Eine Hälfte zur Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt 1 Stunde kühlen.
- Die andere Hälfte mit der Zartbitterschokolade und dem restlichen Mehl (s. dunkler Teig) vermengen und ebenfalls in Frischhaltefolie wickeln. 1 Stunde kühlen.
- Den jeweiligen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Hier solltet Ihr versuchen den Teig in den Maßen 24 x 24 auszurollen. Den hellen Teig dünn mit der Milch bestreichen und den dunklen Teig darauf legen - vorsichtig andrücken.
- Nun den Teig in 3 Teile schneiden zu 8 cm breiten Streifen. Diese Streifen jeweils wieder in je 12 Stücke schneiden zu 2 cm.
- Jeden Teigstreifen einmal gegeneinander verdrehen.
- Die Schleifen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und zu der o.g. Temperatur, mittlere Schiene, ca. 15 Minuten backen. Anschließend auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.
- Kuvertüre über dem Wasserbad vorsichtig schmelzen (unter ständigem Rühren, nicht zu heiß) und die Schwarz-Weiße-Schleifen damit verzieren.
- Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen! Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Pages: 1 2