Die Zartbitterschokolade bei geringer Hitze im Wasserbad schmelzen.
Ei, Eigelb, Zucker, Vanillezucker, Salz, Kaffeepulver in eine Rührschüssel geben und zunächst auf einer geringen Stufe mit dem Rührbesen schlagen. Anschließend auf der höchsten Stufe schaumig schlagen. Dies kann bis zu 5 - 8 Minuten dauern.
Schokolade hinzugeben und weiterrühren.
Haselnusskerne mit dem Backpulver mischen und davon 2/3 bei geringer Rührgeschwindigkeit hinzugeben. Die restlichen Haselnüsse mit der Hand unterkneten.
Den Teig in zwei Portionen teilen und in Frischhaltefolie gewickelt mindestens 2 Stunden kühlen.
Kurz vor Ende der Kühlzeit 2 Eiweiß steif schlagen und dabei den Puderzucker löffelweise hinzugeben. Anschließend gleich kühlstellen.
Den Backofen auf 140 Grad Ober-/Unterhitze bzw. 120 Grad Umluft vorheizen. Backbleche mit Backpapier belegen.
Eine Arbeitsfläche leicht bemehlen. Die erste Portion des Plätzchenteigs aus dem Kühlschrank entnehmen und diesen 1/2 cm dick ausrollen.
Sterne ausstechen und auf ein Backblech legen. Wenn das erste Blech voll bestückt ist, Eiweißguss in einen Gefrierbeutel füllen und eine ganz kleine Ecke abschneiden.
Die Sterne mit den Guss verzieren. (s. Bilder)
Die Plätzchen zu der o.g. Temperatur 25 - 30 Grad auf der mittleren Schiene backen. Die Plätzchen-Bleche nacheinander backen.
Die Sterne nach dem Backen ganz kurz auf dem Blech ruhen lassen, dann auf einem Kuchenrost vollständig auskühlen lassen.
Mit der zweiten Teigportion genauso verfahren.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen .-) Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de